Liebe Tierfreunde, wir sprechen uns für Kastrationen/Sterilisationen bei streunenden Tieren aus. Immer wieder erhalten Tierschützer den Vorwurf "sie würden alles kastrieren was nicht bei drei auf dem Baum geflüchtet ist" und würden dabei die neuesten Erkenntnisse bzw. die Folgenschwere dieser Handlung nicht beachten.

 

Solche Vorwürfe können sicherlich auch nur von Menschen kommen, die weder mit dem Leid der Streunertiere konfrontiert wurden oder sich bewusst sind, wie man die unkontrollierte Vermehrung (um weiteres Leid zu mindern) in den Griff bekommen soll. Denn wir sprechen von herrenlosen streunende Katzen und Hunden, die - solange nichts passiert für Nachwuchs sorgen. Somit dreht sich das "Tierschutz-Rad" immer weiter und Tierschützer müssen gegen Windmühlen ankämpfen.

 

Ebenfalls stehen wir auf dem Standpunkt: KASTRIEREN statt TÖTEN! Diese Massentötungen in vielen Ländern sind so unsinnig. Etliche Tierschützer sind dauerhaft im Einsatz, um den Tieren eine Stimme zu geben.

Allerdings wäre es wünschenswert, wenn Besitzer von "Freigänger-Katzen" hier in Deutschland sich mehr Gedanken darüber machen würden. Jährlich sind Tierschutzvereine/Tierheime und Gnadenhöfe überfüllt, weil nicht nur eine hohe Zahl an Abgabetieren besteht - sondern etliche Katzenkinder gefunden bzw. "entsorgt" werden.

In Deutschland ist es sicherlich sinnvoll, wenn im Einzelfall eines Tieres entschieden wird, ob es kastriert/sterilisiert wird, da hier die Möglichkeit von Tierbesitzer und  Tierarzt besteht, das Tier anhand seines physichen und psychischen Zustandes zu beurteilen.

KONTAKTDATEN:

Tierhilfe Streuner & Co. e.V.
Heppenheimer Weg 46
40227 Düsseldorf

Mobil: 0172-2626993 (AB)

E-Mail: info [ät] tierhilfe-tisco. de

SPENDENKONTO:

Stadtsparkasse Düsseldorf

BIC: DUSSDEDDXXX

IBAN: DE48 3005 0110 1006 6608 88

TISCO über Online-Einkäufe unterstützen:

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Projekt Düsseldorfer Streetdogs

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Projekt Düsseldorfer Stadttauben

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Tierhilfe Streuner & Co. e.V.